Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?

  • Subject: Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 18:37:31 +0200

Hallo Joachim,

zu Deiner klar gestellten Frage ging fast nur diese *klare* Antwort ein:

   ....ich habe das diamond GSV-3000 hier stehen. es braucht im leerlauf
    bei 13,8V zwischen 17 und 18 Watt. der verbrauch unter last hängt
    natürlich vom verbraucher ab.

17 Watt im Leerlauf ist schon eine Menge.
Wenn über größere Zeiträume nur der Antennenumschalter benutzt wird,
ist die Versorgung über ein separates Netzteil auf jeden Fall ökonomischer.
Den Strombedarf des ELAD AS-42 konnte ich  nicht in Erfahrung bringen,
nur dass 11....15V DC benötigt werden, aber ein kleines unstabilisiertes
Steckernetzteil, umschaltbar von 3....12V, 300 mA, dürfte völlig ausreichen.

Dann fragtest Du:
   "Auch stellt sich mir die Frage, ob das Netzteil GSV-3000 für meine
   Anwendung nicht grundsätzlich überdimensioniert ist."
Klare Antwort: JA !

Der Kenwood TS-2000 verbraucht nur ca. 2,6 A bei Empfang.
Die anderen Geräte (Grahnantenne, Interface und auch der Antennenschalter)
brauchen Strom von vielleicht 100....200 mA.
Das heisst, ein Netzgerät mit 13,8 V und 3 / 5 A Belastbarkeit würde
völlig ausreichen! Solche längsgeregelten Netzgeräte (im Blechgehäuse) findet
man teilweise noch im Neuwarenangebot, gebraucht sowieso. Diese verbrauchen
im Leerlauf deutlich weniger als das GSV-3000 !

Mein Vorschlag: Den Antennenumschalter über ein Steckernetzteil (12V, 300mA)
versorgen, den TS-2000 plus Antenne und Interface mit einem 3 /5 A Netzteil.
(3A sind Dauerbelastbarkeit, 5A sollen Spitzenbelastbarkeit sein).

Viele Grüße
Jürgen DF5TY