Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?

  • Subject: Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 14:15:53 +0200

Das sind Gefriertruhen, Kühlschränke, Wäschetrockner und Waschmaschinen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wollte mir gestern meinen Senf verkneifen,

aber wie sagte dieser Tage Bundes-Umweltminister Altmaier,
statt Überlandleitungen von Norderney bis Mittenwald extensiv zu bauen, ginge er eher mal mit zur Verbraucherberatung zur Bevölkerung und dreht den Leuten die Gefriertruhe mal - nach Jahren - zum Abtauen ab .... man kann die Quecksilberlampen auch nur einmal eintauschen - das vor einem Jahrzehnt -, also ist die Einsparquote längst erschöpft.
ansonsten siehe oben.

Mein PS-55 von Icom läuft stundenlang ...   73 wb df5sx

----- Original Message ----- From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxxxxx>
Sent: Sunday, July 22, 2012 12:29 PM

Hallo Joachim,

ich benötige Eure Hilfe. Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage,
nach dem Stromverbrauch von Netzteilen. Neben den diversen
Steckernetzteilen interessiert mich besonders die Frage:

Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Netzteils DIAMOND GSV-3000 a)
im Leerlauf und b) unter Last? Im Internet habe ich dazu keine
geeigneten Informationen gefunden.

am Einfachsten besorsgst Du Dir bei Deinem örtlichen EVU leihweise ein
vernünftiges Energiekostenmeßgerät. Die Billigangebote von den
Discountern messen meist die Blindleistung mit, d.h. zeigen mehr an, als
verbraucht wird.

Das DIAMOND-Gerät ist ein längsgeregeltes Gerät, d.h. Du sparst Dir die
mit einem Schaltnetzteil oft verbundenen Störungen. Neue längsgeregelte
Geräte bekommst Du nur noch bei STATRON www.statron.de als Labor- oder
Feststpannungsnetzteil oder als Restbestand bei den bekannten Händlern.

Du solltest den Stromverbrauch dieser Netzteile nicht überbewerten, wenn
Du WIRKLICH Energiekosten sparen willst, gehe an die WIRKLICHEN
Verbraucher ran. Das sind Gefriertruhen, Kühlschränke, Wäschetrockner
und Waschmaschinen. Ferner die Hausbeleuchtung, wobei Du aufpassen
solltest, Dir keine Technik einzubauen, mit der Du Dir Störungen
einfängst. Der Verbrauch (bzw. evtl. einsparbare Verbrauch) Deines
Netzteiles ist Peanuts dagegen.

Infos zur Energieeinsparung findest Du bei Deinem EVU, den
Verbraucherzentralen und im Internet.

vy73 Christof