Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?

  • Subject: Re: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 12:29:31 +0200

Hallo Joachim,

ich benötige Eure Hilfe. Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage,
nach dem Stromverbrauch von Netzteilen. Neben den diversen
Steckernetzteilen interessiert mich besonders die Frage:

Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Netzteils DIAMOND GSV-3000 a)
im Leerlauf und b) unter Last? Im Internet habe ich dazu keine
geeigneten Informationen gefunden.

am Einfachsten besorsgst Du Dir bei Deinem örtlichen EVU leihweise ein vernünftiges Energiekostenmeßgerät. Die Billigangebote von den Discountern messen meist die Blindleistung mit, d.h. zeigen mehr an, als verbraucht wird.

Das DIAMOND-Gerät ist ein längsgeregeltes Gerät, d.h. Du sparst Dir die mit einem Schaltnetzteil oft verbundenen Störungen. Neue längsgeregelte Geräte bekommst Du nur noch bei STATRON www.statron.de als Labor- oder Feststpannungsnetzteil oder als Restbestand bei den bekannten Händlern.

Du solltest den Stromverbrauch dieser Netzteile nicht überbewerten, wenn Du WIRKLICH Energiekosten sparen willst, gehe an die WIRKLICHEN Verbraucher ran. Das sind Gefriertruhen, Kühlschränke, Wäschetrockner und Waschmaschinen. Ferner die Hausbeleuchtung, wobei Du aufpassen solltest, Dir keine Technik einzubauen, mit der Du Dir Störungen einfängst. Der Verbrauch (bzw. evtl. einsparbare Verbrauch) Deines Netzteiles ist Peanuts dagegen.

Infos zur Energieeinsparung findest Du bei Deinem EVU, den Verbraucherzentralen und im Internet.

vy73

Christof