AW: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 11:20:17 -0000

Albert
> Kosnopfel
> Gesendet: Sonntag, 26. Februar 2012 10:47
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: Re: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15

> Ich misstraue jeglicher Theorie - auch wenn sie mit Messwerten
> daherkommt - so lange, bis ich sie in der Praxis bestätigt gefunden
> habe.

... für mich hingegen markiert die Theorie eine plausible Grenze. Wenn man
innerhalb derer bleibt, hat sie allerdings keine Bedeutung; das ist richtig.
Bloß man sollte wissen, was es heißt: "innerhalb der Grenzen zu bleiben".
Das ist bei Experimenten, die in der Praxis zunächst eine höhere
Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit beobachtet haben wollen, ja
auch nicht anders ;-)

> Du meintest 60 MHz.

Jau!

> Gute passive Verteiler gibt es auch von RF-Systems, allerdings auch
> nicht ganz billig.

Stimmt.

> Bei insgesamt neun Antennen und 15 daran zu betreibenden Empfängern
> komme ich um irgendeine Verteilung nicht herum, wenn ich meine Tage
> nicht mit umstöpseln zubringen will. Die ASA-Geräte erfüllen ihren
> Zweck und verschlechtern meiner Meinung nach auch die Leistung von
> Geräten wie Collins R-390, Racal RA-17, EKD300 nicht. Hochwertigere
> Empfänger besitze ich nicht.

Das ist erfreulich. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass nicht
zumindest eine FD4 einen preiswerten aktiven Antennenverteiler in den
Schleudergang bringt. Allerdings, und auch das steht in dem von mir
erwähnten Artikel: Man hört es eben nicht immer, wenn diese
Intermodulationsprodukte z.B. in anderen Signalen untergehen. Das ist
innerhalb von Rundfunkbändern fast immer der Fall. Sitzt man auf Utility an,
siehts oft anders aus.

73 Nils