[A-DX] DXen und Decodieren mit dem Mac

  • Subject: [A-DX] DXen und Decodieren mit dem Mac
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 17 Jan 2012 15:29:16 -0000

Moin, moin - hab' meine Windows-Kiste ja nur zum DXen. Und sie überrascht
mich jeden Morgen mit neuen Dingen: mal geht der eine von zwei Bildschirmen
nicht, mal lässt sich Perseus nicht starten, mal startet eine Dritt-Software
den Perseus nicht. Alles nicht nachvollziehbar, wie nach dem Zufallsprinzip.

Ich weiß, dass es vor allem dann keine Abkehr von Windows gibt, wenn man
ein, zwei, drei SDRs und allerhand Peripherie-Software fahren möchte.
Dennoch wollte ich mal ausprobieren, wie sich ein wenig Utility-DX "im
Prinzip" auf einem MacBook Air anfühlt:
* SDR-IP unter SdrDx-Software 1.07
* Multimode-Software-Decoder von Blackcatsystems
* Soundflower-Audiobrücke (was VCS für andere SDRs ist ...)
Erste und letzte Softwares sind kostenlos, die mittlere kostet 89 $,
funktioniert aber auch kostenlos (dann jedoch zeitlich begrenzt).

Und siehe: Alles läuft auf Anhieb und fühlt sich auch so elegant an, wie man
das vom Mac her kennt.

Da die deutsche Fachpresse zur Darstellung der Leistungsfähigkeit von
solchen Systemen ja gerne auf das offenbar hochkritische Signal des
Deutschen Wetterdienstes zurückgreift, habe ich einen Combo-Screenshot des
Empfangs und der Decodierung just dieses Senders mal auf meine Website
gestellt:
http://bit.ly/w6WC7Q
(unter "Germany" - Deutscher Wetterdienst)

Wäre ja schön, wenn das für den Mac noch ein wenig mehr werden würde ...

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)