[A-DX] Offtopic:

Bernhard Weiskopf
Mi Jul 24 01:32:31 CEST 2013

Zum Mitschneiden von Audio-Streaming unter Windows XP und 7 nutze ich zum
Beispiel Screamer Radio <http://www.screamer-radio.com/>. Bei der
Installation ist LAME dabei, darum muss man sich nicht kümmern. Zum
Aufnehmen einfach den Aufnahmeknopf anklicken.

LAME gibt es in zwei Versionen:
LAME.EXE ist die Kommandozeilen-Version, mit der man alle Funktionen von
LAME nutzen kann, unabhängig von anderen Benutzeroberflächen.
LAME_ENC.DLL ist die Version, die von Windowsprogrammen aufgerufen wird. Der
Funktionsumfang hängt davon ab, was das aufrufende Programm anbietet.

LAME wird nicht installiert, sondern genau wie Frank schreibt, wird die
entsprechende o. g. Datei (oder beide) in ein beliebiges Verzeichnis kopiert
(z. B. C:\Program Files\LAME\) und dem aufrufenden Programm in dessen
Einstellungen mitgeteilt, wo es die Datei LAME_ENC.DLL findet. Programme,
die LAME_ENC.DLL nur im eigenen Verzeichnis suchen, bringen diese Datei nach
meiner Erfahrung selbst mit.

RecAllPro und Adobe Audition 3 kenne ich nicht. Bei Audacity hängen die
auswählbaren Aufnahmequellen von der Audio-Architektur des Rechners ab, z.
B. von der Soundkarte und deren Treiber. Direktes Audio-Streaming vom
Internet ist bei Audacity nicht vorgesehen.

Bernhard