[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Mi Jul 1 15:07:24 CEST 2015

Am 01.07.2015 um 13:41 schrieb Reinhold Steinhauer:
> Mich würde interessieren, ob die Dinger alle gleich viel stören, oder ob
> es da Unterschiede gibt.

Alle Adapter müssen stören, weil sie prinzipbedingt so angelegt sind,
dass sie Hochfrequenz über für diese Datenübertragung völlig ungeeignete
Leitungen in die Umgebung abstrahlen. Wenn es Unterschiede in der
Störfeldstärke gibt, liegt das nicht an bestimmten "guten" oder "bösen"
Modellen, sondern an dem Umfeld, das die Adapter vorfinden. (Veraltete
Modelle vor 2006 mal außer Acht gelassen). Die Homeplug-Alliance ist ja
so stolz darauf, dass sie mittels Hightech die Feldstärken der einzelnen
ODFM-Träger bedarfsgerecht anpassen kann. Das bedeutet: Wenn die Adapter
auf einem Leitungsabschnitt eine hohe Ausbreitungsdämpfung feststellen,
weil eine 230 V-Leitung eben überhaupt nicht für breitbandige
HF-Übertragung geeignet ist, erhöhen sie dort automatisch die Nutzpegel.
Als Betroffener kann ich dies "wunderbar" an den verschiedenen PLCs
mitverfolgen, die mittlerweile über ganze Straßenzüge um mich herum
verteilt sind: Die einen toben sich mehr zwischen 5 und 14 MHz aus, die
anderen legen erst ab 17 MHz ordentlich zu. Und zwar so ordentlich, dass
man angesichts der Feldstärken oft wirklich erschrickt (z. B. -80 dBm an
einer Whip-Antenne, die 40 m vom Störer entfernt ist.) Hat der Betreiber
eine Steckdose im Obergeschoss, die andere parterre und dazwischen einen
Sicherungskasten, noch schlimmer zwei getrennte Phasen, ist der worst
case vorprogrammiert: Hier müssen die Adapter mächtig Saft auflegen, um
die "Lücke" zu überbrücken. Das Widersinnige ist dann noch: Der
Betreiber hat ja die Leitungen in seinem ganzen Haus bereits mit
breitbandigen Störquellen zugestopft (Plasma-TV, Schaltnetzteile in
Massen usw.). Den Lärm dieser Geräte müssen die PLCs nochmal übertönen.

Wenn jemand behauptet (wie es sogar "fachlich versierte" Funkamateure
tun), PLC störe nicht, der blickt entweder nicht über den Rand seines
ausgenotchten Amateurfunkbandes hinaus oder arbeitet bei AVM und devolo.
Oder er hört wirklich nur den stärksten 500 kW-Kurzwellensender, der auf
der Skala zu finden ist. Alle PLC-Adapter nach EN 55022 und EN 55032
stören massiv über Entfernungen bis zu gut 300 m von der Quelle. Die
nach der neuen EN 50561-1-Norm, die ja offenbar problemlos durchgewunken
wurde, werden locker das 5-fache schaffen, wenn sie jetzt dann
allmählich auf den Markt kommen.

Ich weiß, was ich sage, wurde schon oft von anderen beschrieben. Es
scheint sich aber immer noch das Märchen zu halten: PLC stört doch
überhaupt nicht. Bestimmte Marken seien besser als andere. Das ist
einfach gelogen!

73
Heinrich, DF8RY