[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 09:19:37 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 07:01 schrieb Tom DF5JL:
> Die Störfeldstärke ist von mehreren Faktoren abhängig: Verfahren, 2-adrig oder 3-adrig (Schutzleiter als 3. Weg!), Aufbau des Haushaltsnetzes, Beschaffenheit der unmittelbaren Umgebung (Mauerwerk, Stahlbeton, Fachwerk, auf Putz, unter Putz etc.), so dass  generelle Aussagen nur bedingt getroffen werden können.

> [...]

Danke für deine Stellungnahme, Tom. Entspricht exakt meinen Erfahrungen.
Eine Aussage darüber, ob bestimmte PLC-Modelle mit vergleichbarer
"Datenrate" besser sind als andere, ließe sich nur in einem groß
angelegten Feldversuch unter exakt gleichen Bedingungen feststellen. So
etwas zu machen, hat aber niemand Lust. Selbst wenn die Stiftung
Warentest in DL, die ja als eine der wenigen noch auf EMV achtet, so
etwas tun würde, wäre das alles beim Erscheinen der Tests schon
überholt. Die Firmen überbieten sich beinahe täglich mit neuen
exorbitanten PLC-Kombinationen (siehe Telekom Speedport Neo, um nur ein
Beispiel zu nennen). Außerdem interessiert die Konsumenten das Thema EMV
ja höchstens, wenn sie esoterische Angst vor Strahlen haben. Solche
Leute sind eigentlich unsere Verbündete, sie werden aber noch weniger
ernst genommen als wir.

Interessant (wenn man das Wort hier gebrauchen kann) finde ich deine
Bobachtung des PLCs mit Dauerdurchsatz. Ich hab ja geschrieben, dass
seit einigen Tagen in meiner Nähe ein weiteres PLC auf Sendung ging,
welches fortwährend im Sekunentakt pulst. Bei voller Feldstärke.

In der Tat ist der Zug mit der Büchse der Pandora schon abgefahren. Den
kann niemand mehr einholen. Selbst wenn es gelänge, einen Nachbarn zu
überreden, seine Smart-TV anders anzubinden, haben zwei andere Nachbarn
sich bereits neue solche PLC-Dinger im Baumarkt geholt.

Heinrich