[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Aart Rouw
Mi Jul 1 18:02:51 CEST 2015

Liebe A-DX er
Vielleicht darf ich als PLC geschädigte DXer aus meiner Erfahrung hier
auch etwas zu sagen.
Um es kurz zusammen zu fassen : Alle Geräte Stören wenn sie Daten
versenden. Wenn sie aber in Standby mode sind (Also: zwar eingesteckt
und am PC angeschlossen aber ohne Datenverkehr) gibt es offensichtlich
Unterschiede.

Seit schon zwei bis drei Jahren verwenden meine Nachbarn (Reihenhaus)
ein DLAN (=PLC) Ich weiss nicht genau welches Gerät (oder Geräte).  Wenn
die am Komputer arbeiten, kann man von 2-20 Mhz DX-en vergessen. Nur die
Amateurbände sind frei (und ein Teil des 75 m Bandes, weil ganau neben
dem 80m Amateur Band). Nachts war bis vor kurzem dann im unterem KW
Bereich (unter 7 Mhz) noch Ruhe. Seit kurzem aber auch hier in Standby
ein "Knatterteppich". Zwar nicht sehr stark, aber ausreichend um das
wenige was es noch an TB DX gibt effektiv ungeniessabr zu machen. Ab 6
Mhz und höher keine Chance mehr etwas Interessantes zu hören.
Mittelwelle ist übrigens schön sauber (soweit es keine andere
Störquellen gibt, weil die darf man auch nicht vergessen)
Unabhängig von der Situation beim Nachbarn war ich Ende 2014 "gezwungen"
(wie das so in Familien geht)   meiner Tochter auf ihrem Zimmer eine
Internetverbindung bereit zu stellen. WLAN repeater hatten wir schon mal
und das funktionierte (auf jedem Fall damals) nicht gut. Weil ich
während der Woche immer weg bin, dan ein Kompromissvorschlag: DLAN
Module (DEVOLO 200MBit/s), aber nicht wenn ich da bin.  Kompromis
funktioniert so halbwegs, hilft aber wenig wegen den Störungen vom
Nachbarn.
Ergebnis neues Gerät: Wenn Daten fliessen natürlich dramatische
Geräusche. Nix DX.
Wenn aber keine Daten fliessen ist (auf jedem Fall bei diesem Gerät) Ruhe.
Es könnte also sein, dass bestimmte Typen (oder modernere Typen) in
Standby sich ruhig verhalten. Wenn ich Zeit habe, möchte ich mal
versuchen dass mit meinen Nachbarn zu klären. Notfalls wäre sich sogar
bereit für sie ein neues Modul zu kaufen, wenn das tatsächlich eine
Verbesserung gäbe.

Grüße,
Aart Rouw
77185 Bühl
AR7030 + ALA 1530 (von Drahtantennen reden wir mal gar nicht mehr)