[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Mi Jul 1 18:00:56 CEST 2015

Was mich in deinem Fall echt völlig verwundert ist, dass du von dem PLC
nichts mitkriegst. Die Dinger machen einen solchen Höllenlärm, dass man
sie aus 100 m Entfernung noch als erheblich störend wahrnehmen muss.

Was deine Frage nach der Mindestentfernung von PLC-Anlagen angeht:
Meiner Erfahrung nach
- vom Degen mindestens 80 m.
- von einem Stationsempfänger mit guter Außenantenne (Loop, Whip, Draht,
egal): Mindestens 500 m.

Du kannst ja mal gerne eine durchschnittliche Störpepegelverteilung an
einer aktiven Whip-Antenne anschauen, die 40 m vom Störhaus entfernt ist.
http://www.df8ry.de/pub/powerline27062015.jpg

Zum Screenshot muss man bemerken, dass es nicht immer gelingt, alle
Frequenzbereiche mit den höchtsten erreichten Pegel gut zu erfassen,
weil die Träger ja im Millisekundentakt pulsen. Bei dieser Aufnahme ist
der höchste beobachtete Störpegel bei 27 MHz noch lange nicht erreicht.
Man müsste da eine Peak-Hold-Funktion anwenden, wie sie der Perseus hat.
Auf dem sieht man aber die ganzen 30 MHz nicht so schön.

Gelb sind die Afu-Notches, rot hab ich einige Schwabbelbäuche des PLC
markiert. Wenn du die tiefsten Pegel an den gelben Stellen als
Bezugspunkt nimmst, siehst du, wie "sauber" der ganze Bereich sein
könnte. Könnte, wenn es diese völlig irrsinnige Erfindung PLC nicht gäbe.

73
Heinrich