[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Reinhold Steinhauer
Mi Jul 1 20:49:33 CEST 2015

So, leider bin ich erst jetzt zu Hause.

Habe den PLC-Empfänger (TL-WPA 4220) angeschlossen und im Radio im 49 m
Band bei 3 m Abstand reingeschaut. Gewisse Grundstörungen sind immer da,
jetzt gab es einige leise(!) Knackser mehr. Wenn mehr Daten fließen,
natürlich auch mehr Knackser und kurze schräge Töne. Wider erwarten empfand
ich das aber relativ gemäßigt und die üblichen Störungen aus vermuteter
Nachbarschaft nervten im Vergleich dazu heftig.
Also stören tut das Ding schon, aber leise Sender sind dennoch gut zu
hören. Wenn ich etwas mehr Zeit und Geduld habe, höre ich mir das mal
genauer an. Ein verstärktes Grundrauschen konnte ich jetzt auch nicht
feststellen, aber dazu müsste ich auch den Sender im Obergeschoss einmal
ausschalten, denn der könnte ja auch vor sich hinbrabbeln.
Eigentlich bin ich etwas überrascht, denn ich habe Fürchterliches erwartet.
Evtl. ist der Schnelltest aber auch zu oberflächlich.
Jetzt gehe ich aber erstmal die Füße hochlegen ...

vy 73
Reinhold