[A-DX] Meine Anfrage PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Mi Jul 1 18:16:19 CEST 2015

Hallo Aart,

ich muss, ebenfalls als massiv Betroffener, deine Aussagen auch noch
kurz kommentieren. Ich weiß, dass die Extrem-DX-er in den Foren und
Listen das Thema nicht gerne lesen, weil es ihnen den Spaß verdirbt.
Aber das ist halt Realität, die immer mehr KW-Hörer betrifft oder
betreffen wird.

Tatsächlich haben es die Hersteller hingekriegt, dass ein PLC ohne
Datenverkehr so wenig kurze Impulse sendet, dass der Peilmesstrupp bei
ruhendem PLC wieder abzieht und sagt: Keine PLC-Geräusche am Ort
feststellbar. Eine Minute nach Abfahrt des Messwagens legt der Nachbar
dann mit voller Kanne Datenverkehr los. Diese PLC kann man mit
Zähneknirschen insoweit tolerieren, weil sie tatsächlich kaum Ärger
machen, wenn der Nachbar nicht zuhause ist. Wenn mein Haupt-Störnachbar
nicht Mediathek anschaut, nicht bei Zalando einkauft und nicht Skype am
Smart-TV macht, gelingen mir tatsächlich noch gute DX- Empfänge. Leider
ist er nicht der einzige mit PLC in der Straße.

Vor kurzem musste ich aber erschreckt feststellen (und vielleicht meint
das Reinhold mit "Unterschied" zwischen Modellen), dass es welche gibt,
die sich ständig bei vollem Pegel gegenseitig im Sekundenrhythmus
pingen. Ich kannte das nicht und war geschockt, was die Hersteller alles
für Tricks auf dem Kasten haben. Die sind extrem nervig, weil sie
praktisch nie Ruhe geben. Ich kann leider nicht sagen, welche Modelle
das sind.

Ich bin mir sicher, die Hersteller denken sich in Zukunft noch mehr
lustige Technologien aus.

73
Heinrich