[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Heinrich DF8RY
Mi Jul 1 21:03:38 CEST 2015

Am 01.07.2015 um 20:49 schrieb Reinhold Steinhauer:
> Habe den PLC-Empfänger (TL-WPA 4220) angeschlossen und im Radio im 49 m
> Band bei 3 m Abstand reingeschaut. Gewisse Grundstörungen sind immer da,
> jetzt gab es einige leise(!) Knackser mehr. Wenn mehr Daten fließen,
> natürlich auch mehr Knackser und kurze schräge Töne. Wider erwarten
> empfand ich das aber relativ gemäßigt und die üblichen Störungen aus
> vermuteter Nachbarschaft nervten im Vergleich dazu heftig.

Reinhold, ich steh vor einem Rätsel. Du kennst doch sicher auch den
Artikel des Mitglieds Markus:
http://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html
Der entspricht genau dem, was Tatsache ist.

Ich hab noch ein kleines Bild von "meinen" ZYXEL PLA4201K auf dem PC.
Ich hatte die Dinger mal eine Stunde in Betrieb, weil ich solche
Teufeladapter selber in Aktion sehen wollte. Da war die Loop 20 m von
den Dingern entfernt. Also, von "gemäßigt" kann ich da nicht reden.
http://www.df8ry.de/pub/Powerline.jpg

73, Heinrich