[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Reinhold Steinhauer
Mi Jul 1 21:27:43 CEST 2015

Am 1. Juli 2015 21:03:45 schrieb Heinrich DF8RY <>:

> Reinhold, ich steh vor einem Rätsel.

Ich auch. Vielleicht empfinde ich es auch nur so als mäßig gestört. Ich
höre halt nicht mehr so gut, wie vor 30 Jahren. Ein Wasserfalldiagramm mit
einem SDR wäre sicherlich nützlich, aber mein PC muckst sich nicht und das
Notebook funktioniert nicht richtig mit dem Pappradio. Mist, ich habe wohl
nur noch Schrott zu Hause. Aber nichts desto Trotz, ich schau mir das die
Tage genauer an mit meinen bescheidenen Mitteln. Mein PLC kann nicht leiser
sein als andere. Vielleicht hat jemand zufällig das gleiche Gerät und
könnte gegenchecken.

Ob es einen Unterschied in den DSL-Anschlüssen ausmacht? Hier läuft VDSL 25
der Telekom an einem All-IP-Anschluss, und selbst nach zig Meter Draht,
Zählerschrank, Phasenkoppler und Verbindungsstecker ist die Geschwindigkeit
immer noch bei ca. 23 MBit, also fast ohne Verluste. *grübel*