[A-DX] Meine Anfrage PLC - kleiner Test

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 09:43:19 CEST 2015

Am 01.07.2015 um 21:27 schrieb Reinhold Steinhauer:
> Ob es einen Unterschied in den DSL-Anschlüssen ausmacht? Hier läuft VDSL
> 25 der Telekom

Hallo Reinhold,

VDSL macht insofern evtl. einen Unterschied, weil die PLC an VDSL mehr
Daten transportieren können als mit DSL 3000. Vorausgesetzt, der Nachbar
verwendet sie überwiegend für das Internet und führt keinen Hf-Krieg
durch Verteilen von HD-Videos aus seinem Multimedia-Server in die Zimmer
von Ehefrau und Kindern.

Eigentlich müsste dein PLC noch mehr Mist machen als das, was wir hier
haben (ich bin mittlerweile froh, dass es bei uns nur DSL 3000 gibt).
Vorausgesetzt, es werden genügend Daten übertragen. Wenn mein Nachbar
nur einen Link auf dem TV mit der FB "anklickt", macht es "nur" einen
kurzen Spratzer, dann ist wieder ein paar Sekunden Ruhe. Schaut er
Mediathek, herrscht Dauerfeuer, das auch mit DSL 3000 schon
furchterregend ausfällt. Möglicherweise puffern die Dinger auch
Datenpakete und geben sie mit höherer Datenrate ab als sie auf dem DSL
empfangen wurden. So genau kenne ich mich mit den Teufelsdingern nicht aus.

Auf alle Fälle ist mit diesen PLCs dafür gesorgt, dass irgendwie immer
Störsignale mit hohen Pegeln in der Luft sind. Ich habe eine Nachbarin,
die beklagte sich über schlechten UKW-Empfang, weil Computer ihres
Sohnes Störungen in das Zimmer abgaben. Nun hat sie den ultimativen
Trick gefunden: Sie hört Radio übers Internet per PLC! Soll ich das noch
kommentieren? Es gibt kaum eine Stunde am Tag, wo das "Radio" mal nicht
läuft.

Dass ein PLC etwas weniger stört als ein anderes, hängt von den Faktoren
ab, die hier schon beschrieben wurden. Dass eines "gar nicht" oder "fast
gar nicht" stört, gibt es nur in den ausgenotchten Afu-Bändern. Bei den
PLCs der neuesten Generation mit den neuen Grenzwerten sorgt die
Hauselektronik dann dafür, dass auch in den Afubändern
Intermodulationsprodukte erzeugt und abgestrahlt werden. Dann sind auch
die nicht mehr "ruhig".

Die Erfindung PLC ist das Ende des Kurzwellenhörens.

Heinrich