[A-DX] DAB+ Cable neu im Luzerner Kabelnetz aufgeschaltet.

Roger
Di Dez 20 22:52:25 CET 2016

Am 20.12.2016 um 20:09 schrieb Rémy Friess:
> Wenn ich auf AM oder AMsync clicke ist es nach 3 Sekunden aus.
> Bei der Standard 2,4 kHz SSB Bandbreite oder geringer geht es meisten ein paar Minuten.

Aha, dann werden die Daten in Abhängigkeit von der Audio-Qualität
übertragen bzw. der Bandbreite, das klingt plausibel.

Wobei, von der Theorie her könnte auch AM-narrow mit 2 x 2,4 kHz
funktionieren  -  rein akustisch müssten dann auch nur 2400 Hz NF
übertragen werden.

Von den WEB-SDRs bekommt man ja schließlich keine ZF geliefert.

> Den Wasserfall abschalten hilft auch manchmal.

Ich denke, das hilft immer und auf jeden Fall, bei so einer mageren
Internet-Verbindung.

Hier ein Vergleichstest  USB / AM - Daten-Bedarf  beim WEBSDR-Twente:

Wie man sieht:
http://www.rhci-online.net/internetradio/2016-12-20_Fritz!BoxTraffic_Twente-SDR.png

Bei normaler Wasserfall-Einstellung  und 2 x 5,5 kHz AM  fallen ähnliche
Daten an wie bei einem 128 kbit/s - Internetradio-Stream, ähnlich KBC.
Bei USB-Empfang wird es tatsächlich etwas weniger.
Ich denke, jeder Twente-Nutzer belastet den Server dort mit 60 -120
kbit/s  an Bild- und Audiodaten,  je nach Einstellungen.

roger