[A-DX] Antennenfrage

J.F. Krueger
Mo Jun 25 08:57:50 CEST 2018

Guten Morgen, allerseits,

nachdem ich eine Art Dipol aus alten Teilen zusammengeschustert habe,
kommen bei mir Fragen auf, bei denen ich um euren Technik- Input
bitte:

Ziel ist es, eine breitbandige und ruhige Antenne für 3 - 21 MHz zu
bekommen, die keine Richtwirkung hat. Ich dachte da an eine
Windomantenne.... Meine HF- Nachbarschaft ist zum Glück "ruhig", keine
Plasma-TVs oder Powerline ; ) bei den netten Nachbarn.
Empfänger ist ein NRD 525 G. Die beiden Schenkel hängen Inverted-V von
6 m Höhe aus dem Walnussbaum mit ca. 40 Grad Neigung heraus und sind
zur Zeit noch 28 m und 20 m lang. Der Balun ist ein 1:6, der in ein
RG58U Kabel führt.

Der Balun 1:6 hat keine Markierung, an welchem Anschluss das kurze
Ende der Windomantenne werden muss. Ist es egal, welchen Kontakt ich
mit langem oder kurzem Schenkel  belege?

Wie kurz muss ich den kurzen Schenkel abschneiden, damit es eine Windom wird?

An einem Schenkelende hängen noch 8 m Draht aufgewickelt; kann ich die
dran lassen für spätere Experimente oder verdirbt mir dieses
Drahtknäuel die Empfangsleistung und sollte besser ab?

Über Eure Antworten freut sich,

OM Jürgen Krüger
Malente, Schleswig-Holstein