[A-DX] Antennenfrage

ON5KQ
Mo Jun 25 09:49:50 CEST 2018

Hallo Jürgen,
Gibt bei Dir in der Nähe keinen versierten Funkamateur, der Dir evtl helfen
kann mit dem Antennenbau ?
Vielleicht kannst Du das herausfinden durch ein Telefonat mit dem
Vorsitzenden des Amateurfunk Ortsverbandsvorsitzenden des Deutschen
Amateurradio Club, DARC, Ortsverband Eutin. Es ist Wulf-Gerd Traving,
DL1FAC, Lübecker Landstraße 11, Eutin
http://www.ov-eutin.de/1/impressum.html

Ruf Ihn doch einfach mal an, ob es nicht technisch versierte Mitglieder bei
Dir in der Nähe gibt, die Lust auf Antennebauen haben – viele Funkamateure
macht es Spaß im Sommer Antennen zu bauen….mich einschlossen…hi

Es ist ein Riesenunterschied, ob man eine Antenne korrekt aufbaut (was nur
mit den richtingen Messmitteln im Eigenbau wirklich gelingt), oder ob mein
“einfach ein Stück Draht” zwischen die Bäume hängt..

Wenn Du keinerlei Hilfe finden kannst und auch keine Messmittel empfehle ich
Dir eine kleine aktive Vertikalantenne aus dem Fachhandel (Rundstrahler war
ja Bedingung) . Vielleicht gibt es Erfahrungen welche Antennen hier am
Besten verarbeitet sind und HF-technisch richtig arbeiten (und nicht das
Koaxkabel zur Antenne machen – Common-mode störungen etc…)

Ulli, ON5KQ