[A-DX] RTI-Test 5 Minuten

Roger
Sa Aug 17 08:25:16 CEST 2019

Am 16.08.2019 um 22:26 schrieb Patrick Robic:
> Hallo Eckhard !

> Geht im Prinzip mit jedem Empfänger der SSB kann. Einfach auf LSB oder
> USB schalten (je nachdem welches Seitenband ungestört ist).

Als Beispiel eine ältere Collage mit einer ähnlichen Stör-Situation:

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-04-25.htm#VOA

Radiogram der VoA mit massiven Störungen im LSB/unteren Seitenband
durch eine starke RNE-Station.

Dagegen Empfang des oberen Seitenbandes in USB  völlig störungsfrei.

Bzw. hätte in diesem Fall ein 1000 Hz breiter Bandpass/Banddurchlass von
17861 - 17862 kHz ausgereicht,
alles andere waren sowieso nur Harmonische.

Das wären die heutigen Möglichkeiten mit einem Software-Filter.
Die ZF-Signale stammten von einem IC-R75.
Mit STUDIO Uno kann man Kerbfilter/Notche  selektiv in die Seitenbänder
legen, bei HDSDR geht das nur
in die demodulierte Audio-Summe.

roger