Re: [A-DX] Ungewöhnlich: viele MW-Sender

Peter Wagner
Freitag, 15. Januar 2021, 13:37 Uhr


Das kann ich bestätigen.

Hatte beim Durchkurbeln gegen 09:55 sogar sporadischen Empfang mit analogem Empfänger in russisch-ähnlicher Sprache (Verstanden: Perestroika) ca. 1400 kHz, vermutlich Hit FM aus UKR, war leider noch vor der ID wieder weg.

73, Peter
________________________________
From: a-dx@...  on behalf of Name gelöscht 
Sent: Friday, January 15, 2021 12:22:32 PM
To: a-dx@... 
Subject: Re: [A-DX] Ungewöhnlich: viele MW-Sender



> Am 15.01.2021 um 12:03 schrieb Tom DF5JL :
>
> Auf 1107 kHz höre ich gerade TalkSPORT, Rai Uno und eine nicht zu
> identifizierende Station (jedenfalls nicht Spanisch, mit leichtem Echo
> behaftet) parallel - alle drei mit S9+5 dB. Für meinen Standort
> (Nordeifel) um diese Zeit wirklich ungewöhnlich.

Dürfte MFR2 gewesen sein (Moray Firth Radio 2) aus Schottland. Wie auch Deine UNID auf 1548 wohl Radio Forth 2 war. Da Schottland im Winter auch tagsüber im Dämmerlicht liegt, gehen diese Stationen deutlich besser als der nähergelegene Süden Englands. Hier ist gerade Forth 2 auf 1548 mit O=4-5 zugange.

--
Tschüß,
Martin