[A-DX] alles richtig?

Peter Müller
Samstag, 16. Januar 2021, 20:46 Uhr


Hallo Christoph,
noch ein Test, diesmal mit kleiner Info, damit du nicht schimpfen musst.

Gestern untersuchte ich das erste mal in diesem Jahr eine meiner Lieblingsfrequenzen: 1280 kHz. Früher hatte ich auf dieser QRG R.Tupi/Rio gehört. Ich hatte Glück. Dieses mal fiel bereits um 22:30 UTC eine Station mit  relativ hoher Feldstärke ein. Die Station sendete aber leider nicht in portugiesisch sondern – ich glaubte es nicht – in italienisch! Diese sch... Piraten, war mein erster Gedanke. Obwohl mir die italienischen Schlager durchaus gefallen hatten, war die Enttäuschung schon groß. Dann, um 23:02 die deutliche Ansage: “Ici CFMB, Montreal” Ich hatte also ein multilinguales Programm eines Kanadiers empfangen.
   Das Fading war übrigens sehr moderat. Zwar verschwand die Station regelmäßig 30-45 Sek. unter dem Rauschen, um danach stets für 60-75 Sek. auf über –71dBm (PERSEUS) aufzusteigen. Glücklicherweise war in so einer Phase die Ansage.
Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass der Sender am besten mit meiner aktiven O-W-Schleife empfangen wurde (1,5 Quadratmeter, Dachboden). Da es bis 22:30 noch ein wenig Zeit ist, empfehle ich den Loop-Besitzern (ALA) auch mal einen Versuch zu starten.

73 aus Bremerhaven – und bleibt alle gesund!

K. Peter