Re: [A-DX] QSLs Bosnien und Japan - und Danke

Patrick Robic
Sonntag, 17. Januar 2021, 19:01 Uhr


On Sun, Jan 17, 2021 at 02:11 AM, ADXB Suess wrote:

>
> Hi,
> Ich meinte in Summe summarum die in den 80er Jahren und davor sendenden 
> Stationen, da war so ziemlich alles vorhanden, halt meist nur schwächere 
> Sender, aber auch sehr viel lokale Informationen.
> Meine QTH-Nähe im Osten Österreichs war natürlich von Vorteil
> diesbezüglich.

Ich kann mich auch noch erinnern, daß ich Anfang der 90er auf 1485 kHz 2 Lokalstationen (im heutigen Slowenien) in Ortsenderqualität hören konnte, je nachdem wie ich den ICF2001D  mit der Ferritantenne gedreht habe: Radio Radlje und Radio Ptuj. Beide in etwa gleich weit entfernt aber in einem 90°-Winkel hier in Leibnitz. Radio Ptuj gibts heute noch auf UKW, Radio Radlje wurde inzwischen von Radio 1 geschluckt. Interessant vielleicht, daß beide MW-Masten noch stehen. Sie dienen heute als Antennenträger für UKW-Sender bzw. Mobilfunk.

73,
Patrick