Re: [A-DX] Malachite

Clemens Paul
Freitag, 05. Februar 2021, 22:40 Uhr


> Das russische Original ist also auf längere Sicht vielleicht die bessere Wahl.

Das ist definitiv so.
Ein befreundeter OM hat sich auch den chinesischen Klon gekauft.
Die Frequenzeinstellung war 70 Hz daneben und konnte nicht nachkalibriert werden.
Fällt einem reinen BC Hörer vielleicht  nicht so auf.
Auch verschiedene andere Funktionen waren unbefriedigend und der Frequenzbereich ging nicht bis 2GHz.
Er investierte nochmal rund 80€ in die russische Original SW und ist jetzt sehr zufrieden.
Als Referenzgerät hat er einen IC-705 und einen SDRPlay.
Die Frequenzkalibrierung stimmt jetzt auch.
Er empfahl gleich das russische Original zu kaufen, da unterm Strich nicht teurer als Klon plus russische SW
und die HW scheint in Details auch besser zu sein, z.B. das gerastete Rändelrad zur Frequenzeinstellung.

73
Clemens
DL4RAJ

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Felix Name auf Wunsch gelöscht via groups.io
> Gesendet: Freitag, 5. Februar 2021 21:05
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Malachite