Re: [A-DX] Elad FDM S3 -Klang

Reinhold Schuttkowski via groups.io
Samstag, 06. Februar 2021, 11:02 Uhr


Mein bescheidener Beitrag zum Audio: Ich habe den Perseus am Laptop hängen - und gebe das Audio über einen Satellit 650 von Grundig wieder, der am Audioausgang des Laptops hängt. SUPER Klang - sogar Bässe und Höhen getrennt regelbar - ein Traum im Blick auf Verständlichkeit und Rauschen….

Für schwache Signale braucht es dann aber doch einen Kopfhörer…

73, Reinhold








> Am 05.02.2021 um 17:40 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> Ich finde die Diskussion über den Klang spannend, da von vielen oft wenig bedacht. Früher® war man ja froh wenn man ein Dierking Filter hatte, die Sonnenkönige leisteten sich eine Audiomodifikation des stumpfen NRD 525, aber damit war das Thema dann schon mal durch.
> 
> Wie man an ein paar Beispielen sieht gibts ja heute wirklich auch für kleines Geld gutes Audiozubehör. So genial ein Reuter ist, aber selbst mit kleineren Lösungen könnte man viel mehr „Audio“ aus dem vorhandenen Empfänger holen.
> 
> Ich meine unser Gespräch sollte sich nicht nur um den besten SDR handeln, sondern um die beste Kombination nach dem Empfänger. Analog wie digital. Immer davon ausgegangen dass der Kopfhörerstecker in der entsprechenden Empfängerbuchse nicht die beste Lösung ist.
> 
> 73 Christoph
> 
> —
> https://a-dx.com
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>