[A-DX] Radio DARC #313 und das Psophometer in der Technik-Ecke

oe6tze@...
Sonntag, 14. Februar 2021, 12:43 Uhr


Vielen Dank für den Hinweis, 

habe den Titel der Radio DARC Sendung #313 im CBA, dem Cultural Boradcast Archive der freien österreichischen Radios (in Deutschland Bürgerradios genannt) soeben ergänzt. Damit´s - richtig geschrieben und nachlesbar - wo steht :-)

https://cba.fro.at/489312
https://cba.fro.at/series/radio-darc

Ich lade seit einiger Zeit in der Funktion als Sendungsübernahmepartner beim freien Radio Helsinki 92,6 MHz die Sendungen von Radio DARC auch ins CBA hoch und beschlagworte die Sendungen, soweit es meine Zeit erlaubt. 

https://cba.fro.at 

Im Suchfenster des CBA einfach die  Sendungsnummer (bspw. #313) einzugeben ist ein sehr kurzer Weg zu einer bestimmten Sendung von Radio DARC. Oder jetzt eben per Eingabe von Psophometer ... einziger diesbezüglicher Eintrag unter 110.000 archivierten Sendungen von freien Radios in Österreich.

Bei dieser Gelegenheit: Gratulation an Rainer Englert DF2NU und das ganze Radio DARC Team für´s Durchhaltevermögen und die schöne Entwicklung der Sendung. Die Technik-Ecke von Eva-Maria begeistert und fasziniert viele Hörerinnen und Hörer, welche mit dem Amateurfunk sonst eher weniger am Hut haben.

73, 
Thomas


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Roger
Gesendet: Sonntag, 14. Februar 2021 11:33
An: a-dx@...
Betreff: [A-DX] RADIO DARC#313 "Fusometer" ??

In der Technikecke beschäftigt sich Eva-Maria mit einem Gerät namens "Fusometer",  jedenfalls verstehe ich das ständig.

Gemeint ist wohl dieses hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Psophometer

Ein Psophometer (von altgriechisch ψόφος psóphos ‚Geräusch, Lärm‘ sowie μέτρον métron ‚Werkzeug zum Messen‘),[1] im Deutschen auch als Geräuschspannungsmesser bezeichnet, ist ein Messgerät zur Erfassung und quantitativen Bewertung des Rauschens von elektrischen oder akustischen Signalen, die mithilfe geeigneter Signalfilter (nach CCIR oder CCITT) gewichtet und bewertet werden können. Das Ergebnis der gewichteten Messung wird zumeist optisch oder akustisch zur Anzeige gebracht und als Zahlenwert ausgegeben.

Beispielgerät:
https://www.technicalaudio.com/pdf/Bruel&Kjaer/Bruel&Kjaer_Psophometer_2429.pdf

roger