Re: [A-DX] Gute Asiensignale auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
Mittwoch, 03. März 2021, 19:31 Uhr


> Heute gute Mittelwellensignale aus Asien, auch weil Sender aus Spanien und dem Königreich die sonst um 17 UT durchaus stark sind heute noch fast verschwunden sind. 

Sehe gerade eine Mail vom Max Van Arnhem heute in der MWC Liste:

"Heute Morgen ist mir etwas Seltsames aufgefallen:
Beim Überprüfen meiner Aufnahmen stellte ich ein starkes Ausblenden der europäischen Sender fest.
Die Signale fielen von gut auf schwach und einige Sender wurden sogar unhörbar!"

Das passt genau zu meiner Beobachtung heute am frühen Abend. Selbst nach 18.15 UT ist Thailand auf 1233 kHz zu hören, von Absolute Radio aus UK keine Spur. Was aber nicht an der Asien-Beverage liegt, die Engländer und Spanier pirschen sich sonst bei jeder Gelegenheit ab ca 1630 UT von hinten an.

73 Christoph

—
http://a-dx.com