Re: [A-DX] Portale Neugeräte - Empfehlungen

Wolfgang von Poellnitz
Freitag, 05. März 2021, 21:51 Uhr


Hallo Markus, vielleicht noch etwas Input zum Thema, da ich doch gerade auch erst jetzt eine gewisse Benutzungsvorliebe für die 'kleinen RX' in der letzter Zeit entwickelt habe und JRC, Drake(s) & Harris mal wieder länger Pause machen (auch mangels eines Antennenparks oder Beverages etc.), die 30 Jahre zuvor waren hier mit Aufwand verbunden über den ich mich heute wundere:
- Sony ICF-2001D, meiner aus 1988, gerade zum Jahreswechsel war er bei Jürgen Martens zur Durchsicht, steht jetzt wieder auf dem kleinen IKEA Isberget Pult und wird hier meistens mit der Grahn GS5-SE benutzt, immer noch top; meiner war in den Jahrzehnten zuvor eher nur der Reiseempfänger und nie im Shack eingesetzt und hat mich auf gut 10 langen Reisen / Aufenthalten im Iran, Syrien, Libanon und Saudi-Arabien immer zuverlässig begleitet, möchte den nicht missen letztendlich auch wegen der Reiseerinnerungen!
- Tecsun PL-880, gebraucht hier seit 3 Monaten, mich überraschte die Leistung in dieser Grösse auch mit der Teleskopantenne, MW nur wirklich gut mit der AN-200 Antenne (auch nur induktiv +30 dB!), der Kauf war erstmal ein gewisses Experiment, auch um den Sony zu schonen, aber bereue ich ganz und gar nicht. Empfangsleistung manchmal pari mit Sony manchmal auch nicht. Das DSP löst durchaus auch mal Signale aus dem Nichts auf bei Stationen, die am Sony nicht zu hören sind, es gibt aber auch Beispiele genau umgekehrt! Es gibt nicht nur ein gutes Konzept!
- Degen DE1103 (PLL-Version), seit 4 Wochen hier, Neugerät, unbenutzt (!!) - in Ebay gekauft. Auch hier ein 'Experiment', das ich nicht bereue, empfangsstark auch ohne Aussenantennen, gut bis sehr gut, Bedienung und Ton etwas mau, höre ich länger mit dem Gerät benutze ich über Line-out einen externen Lautsprecher Tecsun ICR-100, der klingt viel besser und man muss nicht Frequenz und Lautstärke ständig umschalten, eine echtes Manko sonst.
- Was ich noch testen würde: aufgrund der doch recht guten Erfahrungen mit Tecsun den neuen PL-990X, Sangean habe ich leider keine Erfahrungen, im Moment bin ich aber auch gut bedient und sehe eher Potenzial auf der Antennenseite.
Kurzes Fazit: im Bereich der kleinen Portables (oder bis € 300) gibt es bis dato nicht den Überflieger für alles, wie so oft entscheiden Antenne und Empfangssituation(en). Mein Fokus inzwischen auf portabel, das passt ins Wohnmobil, Rucksack, etc. und Stromversorgung heute auch kein Problem mehr über Akkus und Powerbanks. Und dann kommt natürlich auch noch der 'Hörradius' - hier macht jeder seinen Weg, aber wenn ich Sudan auf MW gut mit einem Portable plus Rahmen höre reicht das mal fürs erste, das wäre ein Tecsun Hörbeispiel. Und dann gibt es noch das Thema SDR - nicht meins bisher, sonst wird es hier auch ein Buch ...

55 & 73, Wolfgang