Re: [A-DX] Russische Station auf 1575 kHz

Norbert Reiner
Montag, 08. März 2021, 09:57 Uhr


Danke, Christoph!
73, Norbert
-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Russische Station auf 1575 kHz
Datum: 2021-03-07T23:19:18+0100
Von: "Christoph Ratzer" 
An: "a-dx@..." 

> Hallo zusammen,
> heute Nacht habe ich mich zwischen 01.30 und 02.05 h UTC auf 1575 kHz 
> aufgehalten.

Spannendes Log Norbert,

Harald Süss hat die Station im Februar auch schon gehört, der Hintergrund ist noch immer unklar. 

Seine Info damals, hier übersetzt:

....... Hier ist eine Übersetzung (aus dem Russischen) eines Auszugs aus dem Handbuch "Broadcasting In Russian", das alle zwei Jahre vom
St. Petersburg DX Club herausgegeben wird:

***
Am 12. März 2020 wurde eine Radiostation mit russischem Programm auf 1611 kHz gehört. Es scheint eine nicht lizenzierte zu sein. Seine Programme enthalten Lieder aus der Sowjetzeit, Aufnahmen des ehemaligen All-Union-Radios, Hörspiele, Reden von
L.I.Breschnew, Lieder von V.S.Vysotsky und L.O.Utyosov. In der zweiten Aprilhälfte 2020 hat der Sender seine Frequenz
auf 1575 kHz. Einige finnische DXer (über das weltweite Netzwerk von SDR-Empfängern) haben den ungefähren Standort der Station bestimmt: in
Smolensk Region, in der Gegend des Dorfes Spas des Kardymovsky Bezirks.
***

Ich höre diese Station regelmäßig an meinem DX-Standort 100 km südwestlich von St. Petersburg und habe noch nie eine ID gehört. Ein Freund
von mir hörte einmal eine ID wie "Internet Radio 101". Ich habe die Seite https://101.ru/  überprüft, aber nichts gefunden, was mit der
Programmierung des Senders auf 1575 kHz. Ich kenne also keine Kontaktinformationen von ihnen.
Ich werde auf jeden Fall meine Nachforschungen über diesen Sender fortsetzen und Sie über die Ergebnisse informieren.


Ich konnte um 01 Uhr UT heute früh eine längere Ansage hören, leider hat mein Mitarbeiter die Asienantenne 15 Minuten zuvor Richtung Südamerika gedreht.

73 Christoph

—
http://a-dx.at/facebook