Re: [A-DX] Voice of Nigeria - zum zweiten

Michael Grill via groups.io
Donnerstag, 18. März 2021, 15:23 Uhr


 Hallo,
die Schätze von früher geben doch einiges her, man muss nur suchen:
In der DX-News 101 vom SWLCS vom Mai 1979 (ich begann zwar erst so ca. 1981 mit dem DX-Hobby, hatte mir aber bei der Auflösung des SWLCS alle noch vorhandenen Ausgaben vor meinem Eintritt gesichert) steht bei den DX-Tips der brandaktuelle Hinweis, dass die Stimme Nigerias ein deutschsprachiges Programm eingeführt hat. Sendezeit sei von 19.57 bis 20.57 GMT auf 15120 kHz, davor kommt ein Px in franz. Sprache, danach in Englisch. Die Station konnte auch schon mehrmals mit mittelmäßiger Qualität gehört werden.
Gemeldet wurde der Hinweis von Johann Weidlein aus Schorndorf, Verfasser der DX-Tips war Adolf Schwegeler aus St. Augustin, vielen sicher auch vom EAWRC bekannt. Ist schon eine spannende Zeitreise, sich die ganzen alten Hefte nochmal anzusehen mit den vielen bekannten Namen von damals. 

In der Rubrik "Sendungen in deutscher Sprache" im gleichen Heft ist ein Log dieser Station von Johann Weidlein vom 3. April mit dem Vermerk, dass die deutschen Sendungen aus Nigeria seit 1. April laufen. SINPO war übrigens 44433. Und gleich noch eine seltene Station von damals: am 6. April hörte Johann die Stimme Chiles in Deutsch auf 15240 kHz um 22.00 GMT. Diese Sendungen wurden dann im Januar 1980 als eingestellt gemeldet...
Den letzten Eintrag über deutschsprachige Sendungen aus Nigeria fand ich dann im DX-Bulletin des EAWRC vom Juni/Juli 1989. Darin ist eine Meldung (anscheinend aus dem DX-Programm des ERF), dass die deutschsprachigen Sendungen eingestellt seien. Sie liefen also genau 10 Jahre, davon wahrscheinlich 85 % ohne Hörer, da unhörbar. So jedenfalls aus meiner Erinnerung...

Grüße
Michael


    Am Donnerstag, 18. März 2021, 12:38:02 MEZ hat Michael Lindner  Folgendes geschrieben:
 
 Hallo,in die Runde!

Weiß jemand von euch zufällig, von wann bis wann die Voice of Nigeria in
Deutsch sendete?
War das in den Achtzigern?
Vielen Dank,

Michael