Re: [A-DX] Knackser bei WebSDRs

Robert Schott
Montag, 29. März 2021, 13:31 Uhr


Die entsprechende Konstellation ergibt bei mir auf 2 Rechnern, die via LAN verbunden sind, kein Problem. 

Lediglich auf einem „eher nicht besonders leistungsstarken“ Laptop, der auch noch via WLAN connectet, musste ich feststellen, dass es ein gewisses Problem gibt, dass sich zwar auch letztendlich in einem „Knacksen“ äußert, aber bei näheren hinsehen hängt die Seite kurz komplett. 

Falls dies auch bei anderen ursächlich ist, dann ist das nicht unbedingt ein „kaputtes Update“, sondern liegt simpel an der Tatsache, dass etwas, dass zusätzlich „Leistung“ frisst entsprechend weitere „Wirkung“ auf ein ohnehin schon grenzwertig ausgelastetes System haben kann und wird.

Generell empfehle ich: 

- IPv6 im LAN bzw. WLAN Adapter ausschalten ( Natürlich nur, wenn mans nicht tatsächlich benötigt )
- CCleaner und der PC-Putzer von Abelsoft bewirken da auch schon mal „wahre Wunder“ 😉

Für den „geübteren User“: 

Täglich mal einen Blick auf die TCP/IP Port-Aktivitäten direkt zu werfen ( „TCPView“ )

Gegebenenfalls sich auch mit dem Programm „Hijackthis“ anzufreunden. Dieser Ratschlag ist dann aber eher für „die Profiliga‘ gedacht.

Gruß
Robert
 



 



Gesendet von Mail für Windows 10

Von: Christoph Mayer
Gesendet: Montag, 29. März 2021 12:54
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Knackser bei WebSDRs

Hallo Tom,

> Einige Berichte legen nahe, dass es mit dem letzten Update von Google Chrome zu Knacksern im Audiostream des WebSDR Twente kommen kann.

Hast Du mehr Informationen zu diesen Berichten, z.B., wo diese zu finden sind?

73
Christoph