[A-DX] Etwas OT: open-source-5g-broadcast-empfaenger

Herbert Meixner
Dienstag, 30. März 2021, 18:20 Uhr


https://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/ors-veroeffentlicht-erstes-release-von-open-source-5g-broadcast-empfaenger-516/


Dienstag, 30. März 2021, 12:00 Uhr

Mit der Entwicklung des weltweit kleinsten Open Source 5G Broadcast-Empfängers „OBECA“ forscht die ORS maßgeblich an der Weiterentwicklung des neuen Übertragungsstandards. Nun wurde das erste Software-Release des quelloffenen Empfängers veröffentlicht. Techniker/innen weltweit sind eingeladen, an OBECA mitzuarbeiten.

Im Februar wurde das Projekt „OBECA“ – die Entwicklung des derzeit weltweit kleinsten 5G Broadcast-Empfängers – von der ORS vorgestellt. Damit soll die Herausforderung der fehlenden Empfangsgeräte des 5G Broadcast Ecosystems gelöst werden. Nun wurde eine erste Version des Open Source 5G Broadcast-Empfängers OBECA („Open Broadcast Edge Cache Appliance“) vom ORS-Projektteam auf Github veröffentlicht.
Erstmalige Nutzung von 8 MHz Rundfunkkanälen mit 5G Broadcast

Die erste Version von OBECA enthält die Funktionalität zum Empfang von 5G Broadcast-Signalen (FeMBMS und Release 16) und ermöglicht die Übertragung von Programmen im RTP Format. Zusätzlich bietet der Empfänger bereits die Möglichkeit Signale mit üblichen Rundfunkbandbreiten (6, 7 und 8 MHz Rundfunkkanäle) zu empfangen*.

Mit der dazugehörigen Senderimplementierung ist die ORS damit in der Lage, weltweit erstmals einen vollen Rundfunkkanal mit 8 MHz im HPHT Livebetrieb in Österreich zu testen.
ORS bietet Webinare zu OBECA

Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der technischen Weiterentwicklung von OBECA. So werden neue Funktionen realisiert und erweitert sowie interessierte Partner/innen und Kolleg/innen bei der Inbetriebnahme ihrer eigenen OBECAs unterstützt.

Wer einen spezifischen und technischen Einblick in Konzept, Aufbau und Funktionen von OBECA bekommen möchte, hat Ende April die Möglichkeit an einem kostenlosen Webinar der ORS teilzunehmen.

Anfang Mai soll zudem ein nächstes Update zur Verfügung gestellt werden, welches es sämtlichen WLAN-fähigen Endgeräten ermöglicht, OTT Streams über OBECA per 5G Broadcast zu empfangen.

     INFO: Falls Sie am Webinar teilnehmen oder sonstige Fragen stellen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter obeca@...