Re: [A-DX] April 1981: Vor 40 Jahren wurde Radio Andorra eingestellt (Sondersendung)

Rémy Friess
Freitag, 09. April 2021, 11:35 Uhr


Hallo,

> De : Jens Hofstadt 
> 
> Die Amtssprache Andorras ist Katalanisch, französisch scheint für viele 
> Bürger ein Synonym für Fremdherrschaft zu sein. Nach wie vor ist der 
> französische Präsident symbolischer Herrscher.
> 
Symbolischer Herrscher, ja. Er ist aber nich allein. Ein zweiter symbolischer Herrscher ist der Bischoff von Seo-de-Urgel.

Die Andoranische Regierung begibt sich nach Paris einmal jedes zweite Jahr um sein Steuer an Frankreich zu zahlen. Ich hab mal gelesen dass es die beträchliche Summe von 109 Franc war, also ca. 15 Euro.

Am folgenden Jahr begeben die sich nach Urgel.

Was die Sprache angeht, es ist in vielen Betrieben verboten Französich zu sprechen. Aber die jüngere Generation spricht meisten Französich oder Spanisch und nicht Katalanisch.

73, Rémy.