Re: [A-DX] Vorverstärker

Clemens Paul
Sonntag, 11. April 2021, 17:42 Uhr


> Hattest Du es auch schon mit meiner FLAC probiert ?

Hatte ich noch nicht, aber eben nachgeholt.

> Da habe ich nicht aus Spaß und Langeweile die leisen Passagen in Michaels' MP3
> auf das gleiche Niveau gebracht.

Ich würde sagen, aus Spaß und Neugierde?

> Der zweite Block von  Sekunde  09 - Sekunde 19  ist doch etwas klarer als davor
> und danach.    (oder?) Die Waveform des 2. Blocks hat auch etwas mehr Dynamik.

In der Tat ist das SNR hörbar besser, der Noise wirkt im Verhältnis zum Nutzsignal zurückgedrängt,
fast so wie mit einem Kompressor. Das mit mehr Dynamik würde ich nicht unterschreiben ,ich finde eher
das Gegenteil. Das Nutzsignal wirkt für mich im Pegel insgesamt konstanter.
Allerdings ist das schwierig zu beurteilen, da immer wieder Dropout-ähnliche Signaleinbrüche vorkommen.

73
Clemens
DL4RAJ




> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Roger
> Gesendet: Sonntag, 11. April 2021 16:14
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Vorverstärker
>