Re: [A-DX] Log: 6180, Andorra, seit 17.00 UTC, 12.04.21

Christian Milling
Samstag, 17. April 2021, 20:30 Uhr


Danke Heinz. Ich lass Euch gerne noch etwas an meinen Erfahrungen teilhaben, in der Hoffnung, in der Community mal an die Vernunft und Ehrlichkeit zu appellieren.

Das nächste B'scheissele kommt aus Oslo und schreibt:

"I have attached a 99-second mp3 recording from 18.52 UTC with mention of Radio Andorra about 50 seconds into the recording. The frequency was 6180 kHz and reception quality varied from excellent SINPO 55555 to 55533 a few periods with some fading/distortion of the signal. I used an ordinary communications receiver with a 6-meter high vertical antenna in my garden."

Man muss sagen, er hat sich große Mühe gegeben, den Frequenzgang auf 5kHz beschnitten, Mono draus gemacht. Blöd nur, wenn der QSL Aussteller ein absolutes Gehör und einen Spektrumanalyser auf dem Schreibtisch stehen hat der sagt: Das ist ein modifizierter Webstream Mitschnitt.

Weder Dynamik (zu hoch für den Optimod 9105A), noch Frequenzgang nach unten (gemessen bis 30 Hertz im Mitschnitt, die Datei die nach Moosbrunn ging war aber deutlich höher abgeschnitten) noch das verwendete Soundprozessing haben irgendwas mit Moosbrunn zu tun.