Re: [A-DX] Verkaufe Tescun PL-880

Christof Proft
Samstag, 24. April 2021, 00:55 Uhr


Moin Lupus,

wie eBay da genau vorgeht, kann ich nicht sagen. Irgendwann wird wohl jeder die Aufforderung zur "Umstellung" bekommen. Da kommt man nicht dran vorbei, ohne Angabe der Bankverbindung ist dann Ende mit Verkauf.
Bei deren Reichweite, die so langsam Richtung Monopol geht, können die sich das erlauben. Als ich vor über 20 Jahren damit anfing, lag die Provision bei 3,25 oder 3,75%.
Andererseits brauche ich mich um gar nichts mehr zu kümmern und muß auch nicht PayPal zu 2,5% anbieten, das machen die alles selber. Es gab mal eine Zeit, kurz nach der Übernahme von PayPal durch eBay, wo jeder Neuverkäufer zwangsweise PayPal anbieten mußte.Mittlerweile, nach 3 Verkäufen mit der neuen "Zahlungsabwicklung", habe ich meinen Frieden damit gefunden und weiß es zu schätzen. 

Wenn ich mir das Genöle und die Rumdiskutierei um Qualität und Preis nach Hennings Verkaufsangebot hier in der Liste so ansehe, weiß ich aber auch, warum ich lieber eBay eine Provision zahle und dort anbiete. 
Selbst die "ebay-Kleinanzeigen" sind in diesem Zusammenhang noch besser, weil man die nervenden Nöler mit einem Mausklick sperren kann.

Der Exkurs zum sog. "Landlord" und in einen untergegangenen deutschen Staat: Was das Bohren von Löchern durch Hauswände (zur Verlegung von Antennenkabeln) anbelangt: 
Im glorreichen Sozialismus, wo das wohl ohne Absprache / Erlaubnis des Eigentümers erlaubt und problemlos war, war das letzlich auch unschädlich. Mangelde Unterhaltung oder mangelnde Bauausführung, um den "Plansoll" zu erfüllen, ließen die Bude eh über kurz oder lang unbewohnbar werden oder ganz zusammenbrechen. 
Da kam es auf Löcher, durch die Feuchtigkeit eindringen oder eine sog. "Dämmung" (was ist das, im Sozialismus waren Energie und CO² eh "Volkseigentum", sprich interessierten niemanden) beschädigen können, eh nicht mehr an. 
Inzwischen ist man aus den Ruinen auferstanden, da sieht das halt alles etwas anders aus, wie Karlsruhe im Falle von Berlin und gewisse spätsozialistischen "Deckeln" gerade geurteilt hat.

Genug gelästert, ich denke, man ist lange quitt. Sorry für OT.
Henning wünsche ich viel Erfolg beim Verkauf.

vy73
Christof