Re: [A-DX] Frage zu Netzfiltern für Haus-Stromverteiler

oe6tze@...
Donnerstag, 29. April 2021, 14:58 Uhr


Vielen Dank Albert, für Deinen Hinweis!

Habe den Artikel "Weniger Störungen durch Hausnetzfilter" in der CQ DL 8-2008 auf Seite 545 gefunden, als .PDF auf der DARC-Webseite im CQ DL Archiv (bin Mitglied). Denke, dass Störungen aus dem Versorgungsnetz durchaus relevant und auch minimierbar sind. 

Frage an die Leser, gibt es weitere Typen-Empfehlungen zu solchen Netzfiltern, welche empfehlenswert scheinen und derzeit erhältlich sind? Vielen Dank im Voraus!

Thomas, OE6TZE


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@...  Im Auftrag von Albert Kosnopfel
Gesendet: Donnerstag, 29. April 2021 11:22
An: a-dx@...
Betreff: Re: [A-DX] Frage zu Netzfiltern für Haus-Stromverteiler

Ich habe mir vor 12 Jahren ein Filter des Typs TYCO 6609068-6 (ehemals CORCOM 36AYA10) einbauen lassen, das für 36 A ausgelegt ist. Es gab damals die Filter auch für 16, 25 und 50 A. Es ist ein flachflankiges L/C Kerbfilter mit einem Sperrbereich von 0,1 bis 30 MHz und einem Dämpfungsmaximum bei 5 MHz.

Ob und wo diese Filter heute zu bekommen sind, weiß ich leider nicht. 
Vorsichtshalber sollte man den Netzbetreiber vom Einbau verständigen. 
Ich brauchte damals eine Genehmigung, da der Stromanbieter befürchtete, da werde Leistung verbraucht, die nicht über den Zähler läuft.

Auf das Filter war ich durch einen Artikel in der CQ-DL 2008 aufmerksam geworden.

Albert, DL6SCN


-------------------------------------------------------------------

Am 29.04.2021 um 10:47 schrieb oe6tze@...:
>   
>
> Geschätzte Listen-Leser,
>
>   
>
> das Thema war hier vor längerem in Behandlung – ein Bekannter möchte 
> im zu erneuernden Haus-Stromverteiler zusätzlich zu 
> Netz-Blitzschutzprotektoren in der Anspeisung auch ein Netzfilter 
> gegen Funk-Störungen aus dem Stromnetz einbauen.
>
>   
>
> Aus Eurem reichen Erfahrungsschatz, welche Produkte bewähren sich bzw. 
> mit welchen Produkten/Typen gibt es gute Erfahrungen zur Minderung von 
> Empfangs-Störungen im Bereich Mittelwelle bis Kurzwelle?
>
>   
>
> Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen/Erfahrungen
>
>   
>
> Thomas
>
> OE6TZE
>
>
>
> 
>
>