Re: [A-DX] LoG-Antenne

Stephan Wick via groups.io
Montag, 03. Mai 2021, 12:52 Uhr


Moin,

> Am 03.05.2021 um 12:25 schrieb Michael Schnitzer :
> ...
> Für meinen Garten eignet sich die Log-Antenne eher wenig. Bei einer Resonanzfrequenz von 1700 kHz würde sich nach meinen Berechnungen ein Loop-Umfang von 123m ergeben. Wenn ich nun eine Drahtschleife dieses Ausmaßes bei mir zuhause einfach so ins Gras legen würde, wäre die Zumutungsschwelle meiner Frau definitiv erreicht. Da sind mehr als fünf EWEs nicht drin. Über diese kann wenigstens niemand stolpern…
> ...

rein gefühlsmäßig würde ich sagen: für einen, der es geschafft hat seiner Frau fünf(!) EWEs auf’s Auge zu drücken (samt diesem giftgrünen Gebamsel), 
für den sollte noch Luft nach oben (in dem Fall nach unten) vorhanden sein  ;-)

Aber im Ernst, das ist eine gute Idee für DX-Camps!

73 Stephan