Re: [A-DX] 50 Jahre RCI 1945-1995

Karl-Johann
Sonntag, 16. Mai 2021, 17:48 Uhr


Danke Tom  für den Link zu dem Booklet. Habe diese Form der Selbstdarstellung der Radiostation sehr gerne gelesen, auch wenn sie gelegentlich sehr einseitig gefärbt waren und die Politik einzelner Länder sehr positiv dargestellt war. Man war dem Land, von dem man annahm, es wäre nie zu erreichen, etwas näher und fühlte sich besser informiert. Wenn ich noch an die Selbstdarstellung Südafrikas, Chinas, der UDSSR und vieler weitere Staaten denke. Da sah die Apartheit in SA gar nicht so schlimm aus, die Kulturrevolution der VrChina war recht abstrakt dargestellt, der Sozialismus das reinste Schlaraffenland. Später offenbarte sich mir erst die Grausamkeit und Ungerechtigkeit dieser Politik. Damals fand die Diskussion solcher Themen noch sehr verhalten statt. Gewissermaßen wurde die politische Realität auch etwas verdrängt um das Hobby unbefangener zu gestalten. " Die Bevölkerung der Staaten sind positiv, nur die Machthaber/ Regierenden machen diese negativen Dinge " war die innere Argumentation. Einige "Booklet waren Periodika und werden manchmal noch angesehen. Manchmal wollte man auch "naiv" sein.

73  Karl   


-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] 50 Jahre RCI 1945-1995
Datum: 2021-05-16T13:19:14+0200
Von: "tom.df5jl" 
An: "a-dx@..." 

Möchte RCI-Interessierten noch dieses historische Booklet ans Herz 
legen, dass 1995 zum 50-jährigen Bestehen herausgebracht wurde:

http://www.ontheshortwaves.com/Stations/RCI_1945-1996.pdf

73 Tom
-- 
50.62N 6.86E JO30KO FWBSt EU - DF5JL
SDR Perseus / TX/RX Kenwood TS-590SG
6.7m Vertical / 16.5m Random Wire **