Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz

Ralf Ladusch
Dienstag, 01. Juni 2021, 19:24 Uhr


Hallo zusammen,

Ich hatte auch den Eindruck das es militärisch war. Jägerleit. In meiner Armeezeit habe ich bei den sowjetischen Genossen ab und zu gelauscht, da klang es beim Jägerleit ähnlich. Die ein oder andere Zahl konnte ich in dem Mitschnitt identifizieren. Ich könnte mir vorstellen, eine Raderstation steht manövermäßig im Feld und übernimmt von dort den Kontakt zum Flugzeug. 

Jedoch, dies sind eher Mutmaßungen. Die Angabe 12Uhr ist mitunter eine Richtungsangabe. 
Vy73
Ralf

> Am 01.06.2021 um 18:27 schrieb Name gelöscht :
> 
> Hallo Andreas,
> vielen Dank für die Übersetzung. Ich habe bislang auch noch nichts weiteres über diese QRG gefunden. Ich bin gerade im Sommer sehr oft zwischen 10m und 6m unterwegs. da gibt es viele spannende Dinge zu hören.
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> -----Original-Nachricht-----
> Betreff: Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> Datum: 2021-05-30T07:59:44+0200
> Von: "Andreas Zak via groups.io" 
> An: "a-dx@..." 
> 
> Hallo Thomas,
> 
> meine Meinung und wie ich es herausgehört habe:
> 
> Eindeutig Militär.
> 
> Ich habe es nicht als reines russisch interpretiert, teilweise ukrainisch aber dann wieder russisch, aber die Sprachen sind auch sehr ähnlich.
> 
> Es kann aber auch ein anderer ehemaliger GUS-Statt sein.
> 
> Es sind immer 3-stellige Zahlenkombinationen.
> 
> Es wurde die militärische Sprache für die Blickrichtungen genutzt, mehrfach 12Uhr, so tun als 12Uhr , Optionen 12Uhr, das klingt alles nach einem Manöver oder ausführlichen Test, da mehrere Optionen angewiesen und durchgeführt wurden.
> 
> Es waren mindestens 2 Flugzeuge, Staffel 12?
> 
> Rufname: Borkenkäfer und Hase, da bin ich mir aber nicht sicher, kann auch etwas anderes bedeuten.
> 
> Sergeant und Kapitän habe ich auch verstanden, ist aber eher untypisch, kann aber mal im Umgangston genannt werden oder war Teil der Übung/Aufgabe.
> 
> Der Rest ist nicht weiter von Bedeutung, bzw. mehr habe ich jetzt auch nicht rausgehört.
> 
> Bring es mal in einem Forum bei: www.radioscanner.ru an, vielleicht kann man dir dort mehr Informationen geben, die Frequenz ist dort aber auch noch nicht gelistet.
> 
> Wenn Du wieder etwas interessantes für VHF-low hast melde dich, im Moment ist bis auf Frankreich, Türkei oder russische Taxis nichts los im Band.
> 
> 73 
> 
> Andreas
> 
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Name gelöscht
> Gesendet: Samstag, 29. Mai 2021 13:32
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> 
> Hallo Andreas,
> hier ist der Freigabelink auf meine Fritzbox
> 
> https://2pcqvbdagkscr5e0.myfritz.net/nas/filelink.lua?id=1e173caece604559
> 
> Wer mag, kann mal reinhören.
> 
> Ich hatte Deinen Namen gar nicht (mehr) mit dem Empfang vor vielen, vielen Jahren aus WSF (muss so auf 30,11MHz gewesen sein) in Verbindung gebracht. Schön, dass wir hier wieder Kontakt haben.
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> 
> -----Original-Nachricht-----
> Betreff: Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> Datum: 2021-05-28T19:58:42+0200
> Von: "Andreas Zak via groups.io" 
> An: "a-dx@..." 
> 
> Hallo Thomas,
> 
> nein, mach es hier öffentlich, damit jeder reinhören kann.
> 
> Es gibt immer viele Mitleser, welche nicht unbedingt etwas schreiben, vielleicht können noch andere DX-er helfen.
> 
> Unsere BW in WSF nutzt übrigens seit ein paar Jahren nicht mehr das BW-4m Band...wenn du dich noch an unseren Chat vor Jahren erinnerst.....
> 
> 73
> 
> Andreas
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Name gelöscht
> Gesendet: Freitag, 28. Mai 2021 18:58
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> 
> Hallo Andreas,
> möchtest Du den Freigabelink auf die MP3 Datei auf eine persönliche Mailadresse?
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> -----Original-Nachricht-----
> Betreff: Re: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> Datum: 2021-05-26T18:18:41+0200
> Von: "Andreas Zak via groups.io" 
> An: "a-dx@..." 
> 
> Hallo Thomas,
> 
> lass es uns einmal hören.
> 
> Offiziell ist der Bereich dem mobilen Landfunk (Betriebsfunk) zugeordnet, vorrangig Taxi´s, Transportunternehmen und Bergbau in NFM sind hier bei uns zu empfangen.
> 
> Inoffiziell nutzen viele Militärs das gesamte Spektrum querbeet, aber meist haben diese eine Anzahl von Stammfrequenzen, welche regelmäßig genutzt werden.
> 
> 73
> 
> Andreas
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Name gelöscht
> Gesendet: Mittwoch, 26. Mai 2021 17:54
> An: Elitas, DX 
> Betreff: [A-DX] unid russisch auf 38.875 MHz
> 
> Hallo,
> am Montag konnte ich vormittags zwischen 09 und 12 UTC russischen Sprechfunk auf 38875 kHz USB hören. Es wurden ständig Zahlenwerte verlesen, für genauere Details ist mein russisch zu schlecht. Ich vermute, dass es Flugfunk o.ä. ist. Es wurde mal der Ort Baranowitschi in Weißrussland genannt. Es gab ja am Montag gewisse Ereignisse im Luftraum über dem Baltikum.
> Hat dazu jemand nähere Informationen? Ich kann gern bei Bedarf einen MP3 Mitschnitt hochladen.
> 
> 73 Name gelöscht
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>