[A-DX] HAM Radio World 2021

Christoph Ratzer
Montag, 28. Juni 2021, 09:52 Uhr


Das war nun die virtuelle HAM Radio Messe für 2021. 

Mein Fazit: Die Idee eine virtuelle Messehalle zu bauen etwas verspielt, aber durchaus gelungen. Einige Händler haben sich hier viel Mühe gemacht, bei Bonito konnte man für uns SWLs vieles sehen und auch den aktuellen Katalog downloaden, andere schafften es nicht auch nur irgendetwas einzustellen, hatten auch die Stände nicht besetzt und nur einen Link zur eigenen Webseite. Toll. 

Das Vortragsprogramm war wieder sehr hochwertig, die "Sendung" ging aber oft "in die Hose", das sollte man im Jahre 2021 bei einem technischen Hobby schon besser hinbekommen. Bei jedem Vortrag der mehr als 150/200 Besucher hatte waren Bildausfälle wohl durch zu geringe Bandbreite am Server unvermeidlich, das war letztes Jahr über YouTube wesentlich stabiler. Dazu zahlreiche Fehlermeldungen bei den Zuhörern, aber wohl auch bei den Vortragenden, so konnte der Beitrag der Bandwacht "aus technischen Gründen" nicht stattfinden. Schade. 

Aber vielleicht finden sich alle Vorträge zum Nachsehen an einem zentralen Punkt der auch vom DARC beworben wird und man nicht einzelne Vorträge "irgendwo" im Netz suchen muß. Die Vorträge und Vortragenden hätten sich das alle verdient und sind doch die beste Werbung für unser schönes Hobby. 

Aber nächstes Jahr sehen wir uns ja wieder alle in Friedrichshafen und können live dabei sein!

73 Christoph

—
https://ratzer.at