Re: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?

Clemens Paul
Freitag, 02. Juli 2021, 22:24 Uhr


>Dann müsstest Du den
> Messsender in größerer Entfernung weit außerhalb Deines Grundstücks aufstellen
> (Fernfeld).

Bei 17,2kHz wären das ca. 2,8km...

73
Clemens
DL4RAJ



> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Wolfgang Name gelöscht
> Gesendet: Freitag, 2. Juli 2021 21:25
> An: a-dx@...
> Betreff: Re: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?
> 
> Hallo Peter,
> 
> theoretisch ginge das schon, praktisch durchführbar eher nicht bzw. nur mit
> entsprechendem Antennenaufwand auf der Sendeseite und zusätzlichem HF-
> Verstärker hinter dem Messsender, was nicht zulässig wäre. Dann müsstest Du den
> Messsender in größerer Entfernung weit außerhalb Deines Grundstücks aufstellen
> (Fernfeld). Dafür reicht aber die geringe Messsenderleistung in Verbindung mit dem
> unterirdisch schlechten Wirkungsgrad des Strahlers höchstwahrscheinlich nicht
> mehr aus. Ergo: vergiss es. Wenn Du die SAQ-Tauglichkeit Deiner Antenne vorab
> testen willst, geht es viel leichter so: versuche es doch einfach mit permanent
> vorhandenen Signalen in der Frequenzumgebung, z.B. den russischen Alpha-
> Signalen o. ä.
> 
> Wolfgang
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Peter Bauch
> Gesendet: Freitag, 2. Juli 2021 13:32
> An: a-dx@...
> Betreff: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?
> 
> Hallo Liste,
> 
> ich möchte zum Testen meiner Antenne für SAQ mit meinem Signalgenerator einen
> Signal auf 17,2 kHz erzeugen, quasi einen Testsender aufbauen. Würde das
> funktionieren? Wie müsste meine "Sendeantenne" aufgebaut sein? Hatte schon mal
> mit einer Spule experimentiert... das Ergebnis war nicht so erfolgreich... mangels
> Fachkenntnis....
> Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
> Danke schon mal
> VG Peter
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
>