[A-DX] Wolf Harranth †

Herbert Meixner
Mittwoch, 04. August 2021, 14:06 Uhr


https://orf.at/#/stories/3223606/

Wolf Harranth, einer der legendären literarischen Übersetzer des Landes, ist tot. Der gebürtige Wiener verstarb mit 79 Jahren in der Nacht auf heute, wie der Jungbrunnen Verlag mitteilte. Der am 19. August 1941 Geborene wurde als Übersetzer unter anderem mit dem Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung und dem internationalen Astrid Lindgren Translation Prize ausgezeichnet.

Harranth übertrug Klassiker wie das „Dschungelbuch“ oder die „Abenteuer des Huckleberry Finn“. Zunächst war Harranth nach dem Anglistikstudium als Lektor und Verleger tätig. Seit 1985 war er dann freiberuflicher Autor und Übersetzer von Kinder- und Jugendbüchern. Daneben arbeitete er drei Jahrzehnte als Redakteur bei Radio Österreich International, dem Auslandsdienst des ORF.

red, ORF.at/Agenturen