Re: [A-DX] Log: 1557kHz, Radio Free Asia/Chinese, TWN, 19:39UTC, 45333

Frank Wenzel
Montag, 16. August 2021, 07:19 Uhr


Hallo Reinhard,

Darf ich noch etwas zu Deinen Loops fragen? Ich vermute, dass Du die Mega Loops von NTi verwendest? Mit Draht- oder starrem Ringstrahler? Und wie sind sie aufgebaut?

Mein mir funktioniert die Loop mit Ringstrahler (80 cm Durchmesser, 8 m hoch) sehr gut auf den höheren Kurzwellenfrequenzen. Auf Mittelwelle ist diese Antenne bei mir aber nicht so toll. Da verwende ich einen aktiven Dipol, 2 x 2,5 Meter, vertikal, 1 Meter über dem Boden, und eine Mini Whip pa0rdt, an die ich ein 5 Meter langes Teleskop angeschlossen habe. Die Whip ist über einem Dachblech montiert und über den Blitzableiter geerdet. 

Mit den beiden Mittelwellenantennen bin ich sehr zufrieden, aber sie haben keine Richtungswirkung. 

73,
Frank