Re: [A-DX] Log: 1557kHz, Radio Free Asia/Chinese, TWN, 19:39UTC, 45333

Frank Wenzel
Montag, 16. August 2021, 12:07 Uhr


Hallo Reinhard,

Vielen Dank für die Antwort. 

Mit der Loop Antenne bin ich nicht unzufrieden, aber der vertikale Dipol und die „verlängerte“ Mini Whip sind auf Mittelwelle deutlich empfindlicher als die Loop, die sich aber auf den höheren Frequenzen deutlich gegen die beiden anderen absetzt. 

Ich hatte den Dipol auch schon der Richtungswirkung wegen horizonal aufgebaut. Allerdings wurde er deutlich unempfindlicher. 

Um die britischen Sender auszublenden, will ich an den nächsten Wochenenden versuchen, die „verlängerte“ Mini Whip auf unserem Grundstück so aufzustellen, dass unser Haus die Richtung nach UK verschatttet. Erfahrungsgemäss beeinträchtigen Gebäude den Empfang aber dann besonders wirksam, wenn man es brauchen kann. Also, mal sehen. 

Wenn das nicht klappt, finde ich den Hinweis auf dem QRM Eliminator von Wimo sehr interessant. Wahrscheinlich ist der längst nicht so gut wie der NCC 2, aber zum Einstieg günstiger. Wenn ich damit klar komme, kann ich ja auf den NCC upgraden. 

In jedem Fall finde ich den Austausch sehr spannend und könnte mir vorstellen, dass viele OM vergleichbare Herausfordrtungen haben und an Lösungen basteln. 

73,
Frank