[A-DX] Wolf Harranth in Radio DARC

Christoph Ratzer
Dienstag, 17. August 2021, 18:18 Uhr


Feature auf RADIO DARC: Helden, Schurken, Abenteurer – die Geschichte der Großen DX-Expeditionen

Das ist der Titel eines kurzweiligen und spannenden Radio-Features, das der kürzlich verstorbene Journalist Wolf Harranth, OE1WHC, aus Wien für RADIO DARC hinterlassen hat. 

Die Aussendung erfolgt am Sonntag, den 22. August ab 11 Uhr MESZ auf 6070 kHz. Interessante Geschichten über die Größen aus der Expeditions-Szene und bisher Unbekanntes kommt zu Gehör. So waren viele bekannte DXer auch in handfeste Skandale verwickelt, etwa in den Verkauf gefälschter Visa oder in Kontakte zu Geheimdiensten. Wie anders kann man sich erklären, dass auf diese Weise DXCC-Gebiete aktiviert wurden, die für Besucher und Funkamateure völlig unzugänglich waren. Der kommende Beitrag ist daher ein Muss für alle Kurzwellen-DXer. Die Redaktion von RADIO DARC erinnert damit an Wolf Harranth, OE1WHC, der jahrelang im Auslandsdienst des Österreichischen Rundfunks mit seinem legendären „Kurzwellenpanorama“ zu hören war und auch Gründer des einzigartigen DokuFunk Archivs in Wien ist. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU.

(DARC Facebook)

73 Christoph

—  
https://ratzer.at