Re: [A-DX] R Tirana I mit neuer e mail ad

Rémy Friess
Dienstag, 24. August 2021, 17:04 Uhr


> 
> Nein, das augenkrebserzeugende Zeugs ist in allen Mails von Paul enthalten. 
> Christoph hat schon ganz Recht mit seiner Bemerkung. 

Na, da haben wir's wieder mal...

  ist nur in HTML Mails vorhanden...

Es gibt grundsätslich 3 Mail Sorten:

1/ Plain Text    2/ HTML   3/ Multipart.

In Plain Text, mit oder ohne "Quoted-Printable" zur Verarbeitung der Zeilenlänge und der exotischen Buchstaben (ich gehe von der Annahme dass heutzutage alle Mail Programme UTF-8 unterstützen) wird die Nachricht richtig übertragen. Der Server und das Programm dass die Nachricht empfängt wissen wie mit dem Zeug umzugehen. Kein Problem.!

In Multipart ist die Nachricht zweimal in der Mail enthalten, einmal als Plain Text und ein zweites Mal in HTML Format. Groups.io schmeist das HTML Zeug weg und leitet nur den Plain Text weiter. Auch kein Problem!

Und dann gibt es ein paar blöde Mailprogramme die die Nachricht nur in HTML senden, ohne dem zusätslichen Plain Text.  Der Listserver versucht dann HTML in Plain Text umzusetzen.

Aber HTML ist auch ziemlich blöd. Es gibt z.B. 4 oder 5 verschieden Arten Non-Breaking Space in HTML zu codieren. Der Server kennt die nicht unbedingt alle. Verdammt, es ist nicht sein job! Er ist da um Nachrichten weiterzuleiten, nicht um zu dolmetschen!

Also sollte man, wenn man eine Nachricht auf die Liste sendet, immer Plain Text wählen. 

Einige Mailprogramme können nicht eingestellt werden und senden nur "Rich Text". Wenn das Multipart ist, ist es OK. Wenn es pures HTML ist... na dann sollte man das Programm wegschmeissen und sich ein anderes aussuchen.

Des gleiche gilt für Webmail. Nicht so einfach den richtigen zu finden... Wenn man bedenkt dass z.B. GMX.DE in Multipart sendet, und GMX.FR in purem HTML..

Wer weiss warum das so ist, der melde sich bei mir... Das würde mich interessieren. ;)

Tschüss,

Rémy.