[A-DX] Mittelwelle: Neuseeland in Spanien!

Christoph Ratzer
Montag, 20. September 2021, 19:10 Uhr


Ein Jahrhundertlog! Große Gratulation nach Spanien.


Hallo Freunde,
nach 45 Jahren dxing wird ein Traum wahr! …

Ich habe eine MW-Station aus NZL, meinem Antipoden, erhalten.
Am 17. September, in der Morgendämmerung, waren die europäischen Stationen von 1476 fast vollständig 
verschwunden, und davor hatten sie ein seltsames, sehr verschwommenes Aussehen. Die Träger 
erschienen nicht als Linien, sondern als dicke, unscharfe Striche. Während die Europäer verschwanden, 
gewann ein Signal an Stärke. Ein sehr instabiles Signal, das schnell abflaute und gerade 
und erreichte gerade den Pegel, um an den lautesten Stellen Ton zu erzeugen. Ich habe diese Station 
diese Station auf 1476 als SENZ Auckland (5 kw) identifiziert. Ich habe den Podcast der Sendung gefunden 
Sendung gefunden, die ich gehört habe, und sie stimmt zu 100% überein!
Ich habe Träger auf anderen Frequenzen, die dem gleichen Muster folgen, wenn auch schwächer: 1323, 
1332 (etwas Audio, aber viel QRM), 1368, 1386 (sehr schwaches Audio), 1431, 1449, 
1494, 1557. Am 18. wurden diese Signale ebenfalls empfangen, aber viel schwächer. 
Am 19. war von ihnen kaum eine Spur zu sehen. Mal sehen, wie es heute Morgen aussieht!

Mauricio Molano
Salamanca
ESPAÑA - SPAIN
RX site:  Aldea del Cano, Cáceres.
LAT:  39º17'09.70 N    LONG: 6º19'00 W
RX: PERSEUS.   ANT: WELLBROOK ALA1530S+
(http://moladx.blogspot.com/)



73 Christoph

—  
https://ratzer.at