Re: [A-DX] Mittelwelle: Neuseeland in Spanien!

Name gelöscht via groups.io
Dienstag, 21. September 2021, 07:31 Uhr



> Am 20.09.2021 um 21:11 schrieb Christoph Ratzer :
> 
> In dem Fall viel wichtiger war aber die perfekte Greyline entlang des sehr extremen Pfades.

Und die perfekte Greyline liegt halt am Antipodal-Effekt. Ging umgekehrt auch, als Radio Vitoria noch auf 1602 sendete, wurden die auch auf DX-peditions im Land der langen weißen Wolke gehört.

Wem der Begriff Antipodal-Effekt nichts sagt: Der besteht zwischen zwei Punkten der Erde, die sich genau gegenüberliegen. Kennt man vom Globus: Die Längengrade, die vom Nordpol ausgehen, treffen sich alle genau am Südpol wieder (und umgekehrt). Wenn man sich das jetzt gedanklich als von einem Sender abgestrahlte Wellen vorstellt, dann könnte man am Südpol auch Radio Nordpol hören, weil sich dort die Wellen wie in einem Brennpunkt wiedertreffen.

-- 
Tschüß,
Martin