Re: [A-DX] Log: 6280 kHz / Radio Scotland Int. / UTC: 08:15 / SINPO: 24232 / Dat: 26.09.2021

Christof Proft
Montag, 27. September 2021, 16:41 Uhr


Moin,

hier gibt es eine Umrechnungstabelle zwischen dBuV, dBm und S-Stufen. Die Werte sind nämlich direkt vergleichbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter
Die druckst Du Dir aus und klebst diese in die Nähe zum RX.

Das S-Meter läßt sich mithilfe eines Meßsenders eichen, soweit dieser geeichte HF-Pegel abgeben kann.
Da würde ich mich einfach in Deinem OV umhören. Eine Eichmöglichkeit / Pegelsteller für das S-Meter müßte der RX eigentlich haben, die technischen Unterlagen hast Du ja vorliegen.

Ich würde die Anzeige des S-Meters bei der Empfangsbeurteilung nicht überbewerten, primär kommt es auf Signal-Rauschabstand und die Freiheit von Störungen an.
Mit einer regelbaren Aktivantenne kann man praktisch jeden Pegel am RX-Eingang und damit beliebige S-Meter-Ausschläge erzeugen, ohne dabei unbedingt die Verständlichkeit des Signals zu beeinflussen.
 
vy73
Christof