[A-DX] SAQ Tests 22.10. 12.00-12.25z nachhören

oe6tze@...
Sonntag, 24. Oktober 2021, 17:45 Uhr


Wer möchte kann die Aussendung in der Aufzeichnung des experimentellen SDR I/Q-Recorders am Observatorium Lustbühel in Graz/Österreich nachhören.

Ein Gemeinschaftsprojekt, initiiert von ÖVSV Landesverband Steiermark, entwickelt zusammen mit dem RCCW, dem Amateurfunkklub der TU Graz am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation, sowie nun auch unter Beteiligung des ÖVSV Dachverbandes. 

Ziel ist die Unterstützung der ÖVSV Bandwacht, die Unterstützung der Funkdisziplin auf den AFU-Relais im Großraum und die Möglichkeit der Erstellung qualitativ hochwertiger Meldungen an die österreichische Fernmeldebehörde/Funküberwachung. 

Neben vielen anderen wird auch der Bereich von 0-500 kHz  aufgezeichnet.

Als Antenne dient im unteren Frequenzbereich eine MiniWhip, für die höheren Kurzwellenbänder eine aktive Breitband-Loop-Antenne. Drei Stück Festplatten mit 14 TByte sind im Dauerbetrieb zur Aufzeichnung der verschiedenen Bänder eingesetzt. Eine experimentelle Anlage, die Entwicklung und der weitere Ausbau ist noch im Gange, das Benutzer-Interface ist minimalistisch.

https://websdr.iks.tugraz.at/

Im Übersichtsmenü den SDR Buffer auswählen (letzter Punkt in der Übersicht),
Auswahl Band (LF) und Tag (20211022),
dann im 24-Stunden Sonagramm mit der Maus auf die gewünschte (Zeit-)Position (12:00utc) gehen und klicken. 
Frequenz 17.2 kHz und Mode CW auswählen, die Filterbandbreite über das SAQ-Signal auf 17,2 kHz justieren, und nachhören.

Freilich gibt es für den VLF-Bereich performantere Empfänger, aber der frei zugängliche 24h-Recorder über viele Tage zurück bietet schon interessante Möglichkeiten ...

Viel Spaß beim Hinein- bzw. Nach-Hören!

73 de OE6TZE
Thomas



ps.
Es gibt auch einen FT8-Decoder am EsHail-2 / QO100 Downlink-Empfänger (2m Parabolantenne, LNB mit GPSDO)
https://websdr.iks.tugraz.at/eshail/#freq=10489539446,mod=usb,secondary_mod=ft8,sql=-150